Der WELTKUNST Podcast Spezial erscheint begleitend zu ausgewählten Ausstellungen
ShareUnter dem Motto „experience it everywhere“ meldet sich die Art Düsseldorf mit ihrer vierten Edition nach zwei Jahren Pandemie zurück. Mit 85 teilnehmenden Galerien wird sie einen Querschnitt aus der jüngeren Kunstgeschichte und durch aktuelle Tendenzen der internationalen Kunstproduktion zeigen. Vom 8. bis 10. April ist sie vor Ort auf dem Areal Böhler zu sehen, aber auch mit den neuen Online-Services im World Wide Web. Die Art Düsseldorf wurde von Walter Gehlen ins Leben gerufen, mit dem Lisa Zeitz in dieser Spezial Ausgabe spricht.
„Antoine Watteau. Kunst – Markt – Gewerbe“ ist eine Ausstellung im Schloss Charlottenburg, die vom 9. Oktober 2021 bis 9. Januar 2022 die Aktualität eines herausragenden Künstlers präsentiert, der als virtuoser Maler und Schöpfer der „Fêtes galantes“ in die europäische Kunstgeschichte eingegangen ist. Franziska Windt, Gemäldekustodin der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg spricht mit Senior Editor der WELTKUNST Sebastian Preuss über Antoine Watteaus Hauptwerk das „Ladenschild des Kunsthändlers Gersaint“, seine künstlerischen Innovationen und das Pariser Kunstleben im 18. Jahrhundert.
„Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne“ ist eine Ausstellung in der Berlinischen Galerie, die vom 10. September bis zum 17. Januar 2022 mit vielen bedeutenden Leihgaben einen neuen Blick auf den großen Schweizer Maler wirft. Museumsdirektor Thomas Köhler spricht mit WELTKUNST-Chefredakteurin Lisa Zeitz über sein dramatisches Leben, seine vielfältigen Verbindungen zur Berliner Kunstszene um 1900 und seine visionären Landschaften und Menschenbilder.
Die Ausstellung „Spätgotik – Aufbruch in die Neuzeit“ in der Berliner Gemäldegalerie widmet sich der Kunst des 15. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Im Gespräch mit WELTKUNST-Chefredakteurin Lisa Zeitz und Senior Editor Sebastian Preuss diskutieren die Ausstellungskuratoren die großen Themen und herausragenden Kunstwerke der Übergangszeit vom Mittelalter zur Renaissance.