Das C/O Berlin widmet der österreichischen Performance- und Medienkünstlerin VALIE EXPORT eine umfangreiche Retrospektive
Von
02.02.2024
Auf die Großbuchstaben besteht sie, denn sie sind Teil ihrer Marke: Seit VALIE EXPORT, geboren 1940 als Waltraud Lehner in Linz, mit einer Zigarettenschachtel zu ihrer Künstleridentität fand, kennt die ganze Kunstwelt sie unter diesem Namen. Kurz vor der Eröffnung ihrer beeindruckenden Retrospektive in dem auf Fotografie spezialisierten Ausstellungshaus C/O Berlin hatten wir die Ehre, diese bahnbrechende Künstlerin als Gast im Podcast „Was macht die Kunst?“ zu begrüßen.
VALIE EXPORT kommt auf ihre berühmten Performances „Aktionshose: Genitalpanik“ und das „Tapp- und Tastkino“ zu sprechen, sie erzählt, wie sie ihren Partner, den Künstler Peter Weibel, wie einen Hund an der Leine durch die Wiener Innenstadt führte, aber auch von ihren jüngeren Arbeiten: Durch die Nase ließ sie eine Kamera in ihren Rachen einführen, um ihren Kehlkopf beim Sprechen zu filmen. Einmalig, wie furchtlos sie ihren Körper und ihre Sprache einsetzt!
Übrigens: Die Retrospektive im C/O Berlin läuft noch bis zum 22. Mai.