Was gibt es Schöneres, als Kunst zu schenken? Die Weltkunst-Redaktion präsentiert Ihnen die besten Geschenkideen für ein kunstvolles Weihnachtsfest
Von
18.12.2024
Dieses witzige Frühstücksgedeck ist ein richtiger Hingucker – und versüßt einem noch dazu die frühe Stunde vor dem ersten Biss in die warme Semmel. Die Porzellanmanufaktur Augarten in Wien liefert Morgenmuffeln wie Frühstücksliebhabern den Verwendungszweck der Butterdose direkt mit. Im Geschenkset, das von Kaiser Franz Joseph I. Geburtstagsbrauch inspiriert ist, befindet sich passend dazu Wald- und Blütenhonig. Jedes Jahr an seinem Geburtstag, dem 18. August, verteilte der Kaiser das feine Wiener Weißgebäck in der Stadt und wurde im Gegenzug sein Namensgeber. Das Set kostet 219 Euro und kann über die Website der Manufaktur erworben werden.
Gerade zu dieser dunklen Jahreszeit sollte man die eigenen vier Wände mit so viel Licht wie möglich erhellen. Umso besser, wenn die Lichtquelle zugleich ein wahres Kunstwerk ist. Gemeinsam mit der Künstlerin Katharina Ruhm hat unser Kolumnen-Trio von Tadan, die auch einen Stil- und Einrichtungsservice anbieten, eine Serie von neun Skulpturen entwickelt. In organischen Formen und Farben hält ein Glassockel den Lampenschirm und verbreitet eine gemütliche Farbstimmung. Das mundgeblasene Glas wird in Deutschland gefertigt und ist per Anfrage über die Website von Tadan erhältlich.
Auch für für das Jahr 2025 hat die Berliner Kunstgalerie Weserhalle wieder Fotografien ihrer flauschigsten Fans in einem Kalender vergesammelt. Ob nur zu Besuch oder quasi Stammgästinnen und -gäste aus der Neuköllner Nachbarschaft, die Hunde der Weserhalle haben sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil des Galerieprogramms entwickelt. Der Kalender kostet 30 Euro und ist erhältlich über die Website der Galerie.
Mit viel Humor hält Martin Parr in ungeschönten, grellen Bildern Alltags- und Urlaubssituationen fest. Die Passhöhe „Kleine Scheidegg“ im Berner Oberland nahm der britische Magnum-Fotograf im Jahr 1994 auf. Den Archivdruck (50,8 × 61 cm) haben wir bei Janet Borden Inc. in New York entdeckt. Er kostet 4500 Pfund.
In ihren Malereien gibt Elisa Breyer Objekten des Alltags die große Bühne: Strümpfe auf der Wäscheleine, Haargummis – oder Wärmflaschen wie in „Wann endlich Menopause?“ aus dem Jahr 2023 (58 x 49 Zentimeter). Der Digitaldruck ist bei der Galerie Judith Andreae für 350 Euro erhältlich und richtet sich mit wohlwollendem Gefühl an alle Menstruierenden mit ihren wärmenden Accessoires. Außerdem ziert es das Cover des Buches „Muskeln aus Plastik“ von Selma Kay Matter.
Hier geht es weiter zu Teil 2 unserer Kunstgeschenktipps.