Aktenzeichen Weltkunst

Gemälde von Gerhard Richter gestohlen: Polizei bittet um Mithilfe

Auf einer Zugfahrt wurde ein Gemälde der „Fuji“-Serie von Gerhard Richter gestohlen. Wer kann Angaben zum Verbleib machen?

Von Redaktion Weltkunst & Bundespolizei
17.12.2021

Im ICE 945, auf der Strecke von Düsseldorf Flughafen nach Duisburg Hauptbahnhof, wurde am 21. November 2021 gegen 18 Uhr einem Reisenden ein Gemälde des Künstlers Gerhard Richter gestohlen. Die Bundespolizei leitete die Ermittlungen ein.

Kurz nach der Abfahrt am Düsseldorfer Flughafen verließ der Geschädigte seinen Sitzplatz im Zug. Als der ICE in Duisburg hielt, stellte der 59-Jährige den Diebstahl seines Koffertrolleys fest. In diesem befand sich ein Gemälde des Künstlers Gerhard Richter aus der Reihe „Fuji“. Das Gemälde mit der Werksverzeichnisnummer 839-72 hat die Maße 37 mal 29 cm. Es handelt sich um ein Ölgemälde auf Alu Dibond.

Die Bundespolizei bittet um Mithilfe. Wo ist das Gemälde aufgefallen beziehungsweise wem wurde es zum Kauf, Tausch oder als Pfand angeboten? Wer kann Angaben zum Verbleib machen? Melden Sie sich bitte bei der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf unter der Telefonnummer 0211-179276400 oder auf jeder anderen Polizeidienststelle.

Gerhard Richter Diebstahl ICE Düsseldorf
Dieses Gemälde von Gerhard Richter wurde am 21. November im ICE gestohlen. © Bundespolizei Düsseldorf
Gerhard Richter Diebstahl Fuji ICE

Service

KONTAKT

Bundespolizeiinspektion Düsseldorf,

Tel.: 0211-179276400

Zur Startseite