Auktionen

Charmantes Duo Alter Meister in London

Christie’s und Sotheby’s warten in London drei Tage mit Alten Meistern auf. In den Katalogen finden sich wie gewohnt große Namen, wenn auch mit kleinen Einschränkungen.

Von Heidi Bürklin
07.12.2016

Die ganz großen Altmeister-Trophäen zu sichern wird immer schwerer. So freut man sich bei Sotheby’s über ein Gemälde von Tizian, auch wenn er dabei seine Werkstatt einbezog. Das signierte Doppelbildnis zweier Knaben wurde bis 2004 ganz dem venezianischen Malerfürsten zugeschrieben. Inzwischen einigten sich die Experten darauf, dass er selbst sich um 1544 hauptsächlich auf die Köpfe der beiden Brüder konzentrierte, die Gewandung mit dem Samtwams aber Schülern überließ. Als eines seiner raren Kinderbildnisse blieb es bis 1797 im Besitz der prominenten Pesaro-Familie. Als mutmaßliche ­Pesaro- Sprösslinge identifiziert, könnte das charmante Duo zu mehr als den geschätzten 1 bis 1,5 Mio. Pfund animieren.
Aus der gleichen schottischen Sammlung wird das Bildnis eines Architekten von der Hand des äußerst raren norditalienischen Meisters Lorenzo Lotto (1480–1556) angeboten. Mit einer Schätzung von 500.000 bis 700.000 Pfund soll Lottos 2011 aufgestellter Auktionsrekord von 303.000 Pfund kräftig in den Schatten gestellt werden. 

Eindrucksvolle Figurenbilder werden zurzeit den niederländischen Landschaften oder Stillleben vorgezogen. So baut Christie’s auf eine lebenspralle Bauernfamilie von Jacob Jor­daens, die sich von caravaggeskem Hell-Dunkel virtuos umspielt als „Heilige Familie mit Engel“ präsentiert. Die Szene mit dem kugelrunden Christuskind verlangt nach 500.000 bis 700.000 Pfund. Bellottos besonnte Ansicht des Vorhofes der Feste Königstein bei Dresden, eine kleinere, etwas spätere Version der gleichen Ansicht im Museum von Manchester, wurde aus den USA eingeliefert und ist auf 2 bis 3 Mio. Pfund geschätzt. Aus einer spanischen Privatsammlung kommt als Star Murillos großformatiger „St. Joseph mit Jesuskind“ zum Aufruf. Man erhofft sich dafür 3 bis 5 Mio. Pfund.

Service

Abbildung ganz oben

Bernardo Bellotto (1721-1780), Hof der Festung Königstein mit der Magdalenenburg, Öl/Lwd., 49,7 x 80,3cm (Foto: Christie’s, London)

Auktionen

Christie’s, London, 7. und 8. Dezember

Sotheby’s, London, 8. und 9. Dezember

Dieser Beitrag erschien in

WELTKUNST Nr. 123/2016

Zur Startseite