Bruun Rasmussen

Briefe von Schriftstellerin Karen Blixen versteigert

Mehrere handgeschriebene Briefe der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen („Jenseits von Afrika“) sind in Dänemark versteigert worden

Von Weltkunst News
19.12.2022

Ein Brief, den die Autorin 1918 von ihrer Kaffeefarm in Nairobi aus an ihre Mutter schrieb, kam bei einer Online-Auktion am Donnerstagabend für umgerechnet knapp 4900 Euro unter den Hammer, wie das Auktionshaus Bruun Rasmussen berichtete. Ein Brief, den Blixen an ihren Geliebten Denys Finch Hatton schrieb, und einer, den sie von ihm erhielt, brachten zusammen umgerechnet knapp 7400 Euro ein. Zwei weitere Briefe wurden für 3500 Euro versteigert. Außerdem kamen mehrere Fotografien der Schriftstellerin unter den Hammer.

Blixen (1885-1962) hatte in ihrem autobiografischen Roman „Jenseits von Afrika“ von ihrem Leben als Kaffeefarmerin in Kenia berichtet. Die Geschichte, die unter anderem von ihrer großen Liebe zu dem britischen Aristokraten Finch Hatton und ihren gemeinsamen Erlebnissen in dem afrikanischen Land handelt, wurde Mitte der 1980er Jahre mit Meryl Streep und Robert Redford in den Hauptrollen verfilmt. (dpa)

Zur Startseite