Der renommierte Architekt Frank Gehry ist für seine avantgardistischen und innovativen Designs bekannt. Nun hat er für Louis Vuitton eine limitierte Taschen-Kollektion entworfen
Von
08.12.2023
Auf der Art Basel in Miami feiert Louis Vuitton die jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit der Marke mit dem 1929 in Toronto geborenen und immer noch aktiven Architekten und Designer Frank Gehry. Seine Designs brechen mit traditionellen Konventionen und setzen neue Maßstäbe für die Kreativität in der zeitgenössischen Architektur. Er hat nicht nur das spektakuläre Museum der Fondation Louis Vuitton in Paris gebaut, sondern auch Taschen, Schaufenster – und den Stand auf der aktuellen Art Basel für die Maison entworfen.
Es ist gleichzeitig die Premiere für eine limitierte Taschen-Kollektion, bei der Gehry sich mit drei seiner Schlüsselthemen befasst: Architektur und Form, Materialerforschung und Tiere: Die silbern glänzende Clutch namens „Bear With Us” basiert auf seiner Skulptur aus dem Jahr 2014. Weitere Elemente seiner Handtaschen sind ein roter Fisch und ein schwarzes Krokodil.
Gehrys bekanntestes Werk ist das Guggenheim Museum in Bilbao, das 1997 eröffnet wurde. Die organisch wirkende Titanstruktur des Gebäudes und die geschwungenen Linien haben es zu einem ikonischen Symbol zeitgenössischer Architektur gemacht. Er hat außerdem den LUMA Turm in Arles und die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles entworfen.