Der Tod der italienischen Schauspielerin Gina Lollobrigida hat in ihrem Heimatland und auch international Bestürzung ausgelöst
Von
17.01.2023
Die legendäre Kino-Darstellerin und Künstlerin war im Alter von 95 Jahren gestorben, wie ihr Anwalt Antonio Ingroia der Deutschen Presse-Agentur am Montag sagte. Zuvor hatten bereits italienische Medien wie die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos berichtet.
Italiens Kulturminister Gennaro Sangiuliano nannte Lollobrigida eine „Diva des großen Kinos“ und meinte: „Ihr Charme wird für immer bleiben.“ Lollobrigidas Schauspielkollegin und Oscar-Gewinnerin Sophia Loren sagte: „Ich bin zutiefst erschüttert und betrübt.“
Auch international wurde der Tod der Kino-Ikone betrauert. Hollywood-Schauspieler Antonio Banderas schrieb bei Twitter: „Uns hat eine große Legende des italienischen Kinos verlassen. Ruhe in Frieden.“ Kevin Spacey sagte bei einem Besuch in Turin – wo ihm trotz der jüngsten Vorwürfe der sexuellen Übergriffe ein Preis für sein Lebenswerk überreicht wurde – Lollobrigida „war eine großartige Schauspielerin und sie hatte ein unglaubliches Leben“. Der deutsche Modeschöpfer Harald Glööckler sagte der dpa: „Sie hat unser Leben glamourös gemacht, jetzt ist der Himmel etwas glamouröser.“
Lollobrigida zählt zu den großen Filmikonen Italiens. Neben Sophia Loren, Claudia Cardinale und Monica Vitti erlangte sie in den Nachkriegsjahrzehnten weltweiten Ruhm. (dpa)