Das nordrhein-westfälische Kultur- und Wissenschaftsministerium lässt die Wahl der Architektin Donatella Fioretti zur neuen Rektorin der renommierten Kunstakademie Düsseldorf prüfen
Von
12.01.2023
Das Ministerium habe der Akademie einen Fragenkatalog zu der Versammlung und Abstimmung im Online-Format im vergangenen Dezember geschickt, hieß es in Ministeriumskreisen. Dabei gehe es ausschließlich um technische und rechtliche Fragen, nicht um Personen. Möglicherweise muss der Senat der Akademie die Wahl wiederholen, wenn es Fehler beim Verfahren gab. Für die Beantwortung der Fragen habe die Kunsthochschule etwa zwei Wochen Zeit.
Fioretti, seit 2017 Professorin für Baukunst in Düsseldorf, war im Dezember in einer Online-Wahl mit einem knappen Ergebnis von acht zu sieben Stimmen zur Nachfolgerin des zurückgetretenen Rektors und Architekten Karl-Heinz Petzinka gewählt worden. Das Kulturministerium, das den Rektor oder die Rektorin der Akademie nach der Wahl formell ernennen muss, prüft den Angaben zufolge unter anderem, ob die Online-Wahl zulässig und die notwendige hochschulinterne Öffentlichkeit hergestellt war.
Die 1962 in Italien geborene Fioretti hatte 1995 in Berlin das Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez (BFM) mitgegründet. 2019 erhielt das Büro den Deutschen Architekturpreis für die Erweiterung und Sanierung des Schlosses Wittenberg. Die Architekten komplettierten auch die Meisterhaussiedlung am Bauhaus Dessau (Sachsen-Anhalt). (dpa)