Mode & Kunst

Die schönsten Modebücher

Fotografie und die Inszenierung von Kleidung gehen Hand in Hand, beides ist längst zur Kunstform geworden. Wir haben Modebücher und Bildbände zusammengestellt, die Einblicke hinter die Kulissen des Glamours gewähren

Von Antonia Eggers
12.03.2024

„Modebilder“ von Diana Weis

Ist die Demokratisierung der Mode bloß Wunschdenken? Macht es einen Unterschied, ob wir uns für ein Bild im Netz anziehen oder für den Straßenraum da draußen? Die Modetheoretikerin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Diana Weis setzt sich mit gängiger Modepraxis im digitalen Zeitalter auseinander. Sie analysiert, warum zunehmend Influencer:innen im Bereich High Fashion dominieren und macht ihre Thesen an Kleidungsstücken (Ugly Sneaker) und Events (Live-Übertragung von Fashion Shows) fest.

Überarbeitete Neuausgabe aus der Sachbuchreihe „Digitale Bildkulturen“ des Wagenbach Verlags, erscheint im März 2024, 12,00 Euro

Cover des Sachbuchs „Modebilder“ von Diana Weis. © Digitale Bildkulturen, Verlag Klaus Wagenbach
Cover des Sachbuchs „Modebilder“ von Diana Weis. © Digitale Bildkulturen, Verlag Klaus Wagenbach

„Das schönste Gewerbe der Welt“ von Giulia Mensitieri

Giulia Mensitieri blickt hinter die Kulissen der Pariser Modeindustrie. Um die Machenschaften jener Branche zu verstehen, die Luxus und Prestige großen Wert beimisst, trifft die Autorin Models nach Modenschauen und spricht mit bekannten Stylist:innen am Rande von Fotoshootings. Später begibt sie sich als Praktikantin eines renommierten Designers selbst ins Getümmel der Eitelkeiten. Was Mensitieri dort erlebt, steht im Widerspruch zum glamourösen Bild der Branche: Herabwürdigung und Ausbeutung werden vom Großteil der Mitwirkenden für das Glück, dabei zu sein, in Kauf genommen.

Übersetzung: Aus dem Französischen von Lena Müller, erschienen bei Matthes & Seitz Berlin, 2021, 28,00 Euro

„Das schönste Gewerbe der Welt“ von Giulia Mensitieri, Übersetzung: Aus dem Französischen von Lena Müller, erschienen im Verlag Matthes & Seitz Berlin, 2021.
„Das schönste Gewerbe der Welt“ von Giulia Mensitieri, Übersetzung: Aus dem Französischen von Lena Müller, erschienen im Verlag Matthes & Seitz Berlin, 2021. © Matthes & Seitz Berlin

„Female View – Modefotografinnen von der Moderne bis zum digitalen Zeitalter“

„Female View“ rückt Modefotografinnen von der Moderne bis zum digitalen Zeitalter in den Fokus. Eindrucksvoll zeichnet das Buch den Wandel der Fotografie seit den 1940er-Jahren nach und beleuchtet sowohl Publikationen in Modezeitschriften als auch die Selbstinszenierung in den sozialen Medien. Gezeigt werden Arbeiten von Sibylle Bergemann, GABO, Nadine Ijewere, Lee Miller, Ellen von Unwerth und vielen weiteren Fotografinnen, die das Medium der Modeinszenierung maßgeblich geprägt haben.

Erschienen bei Hatje Cantz Verlag, herausgegeben von Antje-Britt Mählmann für die Kunsthalle St. Annen, 2022, 44,00 Euro

„Female View – Modefotografinnen von der Moderne bis zum Digitalen Zeitalter“ mit Lilian Bassman auf dem Cover, fotografiert von Barbara Mullen, um 1952/1994, Silbergelatine
„Female View – Modefotografinnen von der Moderne bis zum Digitalen Zeitalter“ mit Lilian Bassman auf dem Cover, fotografiert von Barbara Mullen, um 1952/1994, Silbergelatine © Estate of Lillian Bassman, Foto: Deichtorhallen, Hamburg; Hatje Cantz Verlag

„Das Paradies der Damen“ von Émile Zola

Paris, Mitte des 19. Jahrhunderts. Schauplatz der Handlung ist das überaus prächtige Kaufhaus „Paradies der Damen“, in dem die aus der Province stammende Protagonistin Dénise Baudu zu Beginn des Romans eine Anstellung als Verkäuferin findet. Anhand ihrer Erlebnisse beschreibt Émile Zola die Geburtsstunde der ersten Kaufhäuser in den europäischen Metropolen, und wie deren drapierte Warenflut den Niedergang des kleingewerblichen Einzelhandels vorantrieb. Verwoben mit einer charmanten Liebesgeschichte ist der Klassiker von 1884 heute noch von verblüffender Modernität.

Übersetzung: Aus dem Französischen von Hilda Westphal, erschienen als E-Book bei dtv, 2014, 12,00 Euro

„Das Paradies der Damen“ von Émile Zola, Übersetzung: Aus dem Französischen von Hilda Westphal, erschienen als E-Book im Verlag dtv, 2014.
„Das Paradies der Damen“ von Émile Zola, Übersetzung: Aus dem Französischen von Hilda Westphal, erschienen als E-Book im Verlag dtv, 2014. © dtv

„My friend Magnus“ von Jonny Johannson

In „My friend Magnus“ würdigt Jonny Johansson, der Kreativdirektor von Acne Studios, das Modearchiv seines langjährigen Freundes Magnus Carlsson. Der Kult-DJ ist seit 2008 für die Kuration der Showrooms des stockholmer Designlabels verantwortlich. Bekannt ist er außerdem für seinen unverwechselbaren Kleidungsstil. Über 200 Fotografien seiner Outfits, aufgenommen von Freunden und Kolleg:innen, sind in dem limitierten Bildband zu finden. Jeder Look ist einzigartig: In all den Jahren wählte Magnus nicht ein einziges Mal dieselbe Kombination von Kleidungsstücken. 

Eine Publikation von Acne Studios, herausgegeben von Jonny Johansson und erhältlich im VooStore in Berlin, 2023, 100,00 Euro

Der Bildband „My Friend Magnus“ ist im VooStore in Berlin erhältlich.
Der Bildband „My Friend Magnus“ ist im VooStore in Berlin erhältlich. © VooStore Berlin (Changwook Gu, Seongwon Park)

„Prada Catwalk“ von Thames and Hudson

Einen umfassenden Rückblick auf drei Jahrzehnte Designgeschichte liefert der Bildband „Prada Catwalk“. In chronologischer Reihenfolge dokumentiert die 632-seitige Retrospektive alle Kollektion des italienischen Modelabels der vergangenen 30 Jahre. Jede einzelne Saison ist mit ausgewählten Laufstegbildern aufbereitet, auf denen nicht nur spektakuläre Kleidungsstücke und Accessoires festgehalten sind, sondern auch die Models, die sie präsentierten – von Naomi Campbell bis Kaia Gerber. 

Erschienen bei Thames and Hudson und erhältlich im VooStore in Berlin, 60,00 Euro

Der Bildband „Prada Catwalk“ ist im VooStore in Berlin erhältlich.
Der Bildband „Prada Catwalk“ ist im VooStore in Berlin erhältlich. © VooStore Berlin (Changwook Gu, Seongwon Park)

„Männer in Kamelhaarmänteln“ von Elke Heidenreich

Humorvoll schildert Elke Heidenreich persönliche Anekdoten aus ihrem Leben, in denen Kleidung die wohl schönste Nebenrolle spielt. Etwa als ein vertauschter Trenchcoat den Beginn einer Beziehung ebnet oder, als sie dem (allen Anschein nach) perfekten Mann begegnet, der seinen Pullover falsch herum trägt. Sie erinnert sich an die Perlenketten der eigenen Mutter, an Frida Kahlos bunte Kleider und Romy Schneider im Chanel-Kostüm. Eine muntere Lektüre, die Fachkenntnisse in Sachen Mode keineswegs voraussetzt.

Erschienen bei Hanser Berlin, 2020, 22,00 Euro

„Männer in Kamelhaarmänteln“ von Elke Heidenreich, erschienen bei Hanser, 2020.
„Männer in Kamelhaarmänteln“ von Elke Heidenreich, erschienen bei Hanser, 2020. © Hanser Verlag

„Viktor&Rolf – Fashion Statements“

Wie Mode über Kleidung hinaus zu performativer Kunst werden kann, machen die Kreationen von Viktor&Rolf deutlich. Das niederländische Designerduo, bestehend aus Viktor Horsting und Rolf Snoeren, setzt mit seinen opulenten Entwürfen „Fashion Statements“. So kündigt es auch die gleichnamige Ausstellung in der Kunsthalle München an, die bis zum 6. Oktober läuft. Wer den Anblick von aufregender Haute-Couture und aufwendig gestalteter Handwerkskunst nach dem Museumsbesuch mit nach Hause nehmen und im eigenen Bücherregal archivieren möchte, kann auf den begleitenden Ausstellungskatalog zurückgreifen.

Erschienen bei Hirmer Verlag anlässlich der Ausstellung in der Kunsthalle München „Viktor&Rolf. Fashion Statements“, 23.02.-6.10.2024, herausgegeben von Thierry-Maxime Loriot in Zusammenarbeit mit Roger Diederen und Franziska Stöhr, 55,00 Euro

Dieses Foto ist in dem Bildband „Fashion Statements“ von Viktor&Rolf zu finden.
Dieses Foto ist in dem Bildband „Fashion Statements“ von Viktor&Rolf zu finden. © Peter Stigter, Fashion Statements Haute Couture, S/S 2019

„PAUL KOOIKER – Fashion“

Der Niederländer Paul Kooiker gehört zu den außergewöhnlichsten zeitgenössischen Modefotografen. Wer seine Bilder sieht, kann es kaum glauben, dass sie ausschließlich mit dem Iphone aufgenommen wurden. Meist in Schwarz-Weiß, surrealistisch anmutend, wirken sie aus der Zeit gefallen – auf eine ganz erfreuliche Art und Weise. Nach zwei Einzellausstellungen im Museum Folkwang Essen und im Foam Amsterdam in den Jahren 2021/22 ist nun ein Bildband bei Art Paper Editions erschienen, der eine große Auswahl seiner Bilder für die Modebranche versammelt.

Erschienen bei Art Paper Editions, 2023, 55,00 Euro

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