Aus dem Archiv

Der befreite Blick

Amedeo Modiglianis Gemälde feiern die unabhängige, moderne Frau, die Geschlechterrollen hinterfragt. Dies macht die große Ausstellung in Stuttgart so aktuell

Von Christa Sigg
22.11.2023
/ Erschienen in Magazin Nr. 220

Dass in dieser Ausstellung nicht nur das französische Umfeld in Beziehung gebracht wird, hat gerade bei den Karyatiden Sinn. Die Parallelen zu den überlängten Figuren Wilhelm Lehmbrucks sind verblüffend, besonders in der Konfrontation von dessen 1913/14 geschaffenem Torso eines „Mädchens“, das sich umwendet, und der zwei Jahre jüngeren „Karyatide“, die Modigliani in Öl ausgeführt hat.

Jetzt weiterlesen mit

Kostenloses Probeabo 0,00 €

Alle Artikel frei zugänglich im ersten Monat

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Danach 6,50 € pro Monat
  • Monatlich kündbar
Jetzt kostenlos testen

Zur Startseite